Phase 1: Come together.
In einem Vorgespräch lernen sich Klient und Coach kennen. Der Klient benennt sein Anliegen, der Coach benennt sein Angebot und seine Arbeitsweise. Mögliche gemeinsame Wege werden besprochen. Am Ende dieser Vorklärungsphase entscheidet der Klient, ob er mit dem Coach zusammenarbeiten möchte.
Phase 2: Orientation.
Das Coaching beginnt mit der näheren Betrachtung des Veränderungs- und Entwicklungsbedarfs, also der Auftragsklärung und Zieldefinition.
Phase 3: Analysis.
Die Hintergründe werden nun genauer analysiert. Dazu gehören Hindernisse und Schwierigkeiten, aber vor allem auch Ressourcen, die zu Lösungen beitragen können. Die Coaching-Ziele werden entspechend modifiziert.
Phase 4: Change.
In der Veränderungsphase beschreiten Klient und Coach Lösungs-Wege, die vom Ist- zum Soll-Zustand führen. Hier kommen Interventionen, Verfahren und Tools zur Anwendung. Dies ist der Hauptteil des Coachings.
Phase 5: Harbour.
Im Abschlussgespräch setzen sich Klient, Auftraggeber und Coach zusammen und besprechen, in welchem Umfang das Ziel erreicht wurde (Evaluation) und welche Maßnahmen erforderlich sind, um die Veränderung langfristig zu sichern (Nachhaltigkeit).
* Das C.O.A.C.H.-Modell wurde von Christopher Rauen und Andreas Steinhübel entwickelt.